Infoabend zum Thema Vorsorge

10. April 2014

Am Donnerstag, den 10. April fand zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuung ein Informationsabend statt.

Ende letzten Jahres kam aus dem Geschwisterkreis der Wunsch an das Orga Team einmal über diese Themen informiert zu werden. Der Bruder Herbert M. erhielt von der Kreissparkasse Stade das Angebot, eine Referentin zu diesen Themen zu stellen. Es folgten Gespräche über Termin und technische Voraussetzungen für einen solchen Vortrag. Heute war es dann nun soweit. Eine Referentin, von Beruf Rechtsanwältin, kam extra aus Hamburg und hat die etwa 60 Teilnehmer ausführlich und sehr kompetent zu den Themen informiert.

Eines ist mir an diesem Abend besonders klar geworden; -einfach nur ein Mustervordruck aus dem Internet ausdrucken und ausfüllen - - das ist sehr gewagt. Durch den Vortrag wurde klar, dass die Textgestaltung für die Verfügungen sehr von den eigenen Lebensvorstellungen, Familienstand und auch von Vermögensverhältnissen abhängig ist. Man ist also gut beraten, sich beraten zu lassen….