Open-Air-Gottesdienst und Gemeindefest 2017

Wie schon 2016 wurde das diesjährige Gemeindefest am 18. Juni 2017 nach einem Open-Air-Gottesdienst bei herrlichem Wetter auf dem Obsthof Riemann in Wisch gefeiert. Auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

Nachdem die Jugend bereits am Samstag einen Tag auf dem Obsthof Riemann im alten Land verbracht und dabei einen Jugendgottesdienst erlebt hatte, fand am Sonntag, den 18. Juni, ein Gottesdienst unter freiem Himmel für die Gemeinde Stade statt. Trotz vieler abwesender Geschwister, die sich auf Feiern oder im Urlaub befanden, waren alle bereitgestellten Sitzplätze belegt. Die Amtsträger der Gemeinde hatten sich bereits gegen 9 Uhr getroffen, um die freie Fläche zwischen den Apfelbäumen vorzubereiten: Altar aufbauen, Orgel installieren, Stühle und Bänke hinstellen, Einteilung und Aufgaben verteilen, etc…. So entstand ein würdiger Ort für einen besonderen Gottesdienst, wie auch unser Bezirks-Evangelist Niepel feststellte und dies noch durch die Worte Jesu ergänzte: „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“

Der Gottesdienst, der um 10:30 Uhr begann, wurde wie immer vom Gemeindeorchester und vom Chor mitgestaltet. Am Ende sangen die Kinder noch zwei Lieder.  Priester Gemkow, Priester Stark und Priester Meyer ergänzten die Predigt des Bezirksevangelisten, der ein Bibelwort aus dem 2. Korintherbrief des Apostels Paulus zugrunde lag (Kapitel 3, Vers 3). Es wurde deutlich, dass wir ein Brief Christi sein können und sollen, indem wir aus Liebe zu Christus das Evangelium in die Tat umsetzen und versuchen Jesu ähnlicher zu werden, um so Zeugen des Apostolats Jesu Christi zu sein.

Nach dem Gottesdienst wurde das Gelände kurzerhand umgebaut, die Grills wurden angefeuert, die mitgebrachten Salate, Kuchen und anderer köstliche Beilagen auf einem riesigen Buffet bereitgestellt und schon begann das Gemeindefest. Manche blieben den ganzen Nachmittag zum schlemmen und schnacken an den vielen Tischen sitzen, andere nutzten das sonnige Wetter zu Verdauungssparziergängen am Elbdeich oder am Strand. Die Kinder konnten mit einem Trecker durch die Apfelplantage fahren, Seifenblasen machen oder eine Tapete mit ihren Handabdrücken verschönern. Herzhafte, süße, warme und eiskalte Speisen und Getränke konnten bis spät in den Nachmittag hinein genossen werden. Am frühen Abend waren dann noch genug Helfer da, die alle mit anpackten, um schnell alles wieder aufzuräumen.

Danke an alle, die zum Gelingen des Gemeindefestes beigetragen haben: Grillmeister, Kaffeekocher, Salate-Vorbereiter, Einkäufer, Aufbauer, Abbauer, für gutes Wetter-Beter, Kinderbetreuer, Prediger, Technik- und Orgel-Bereitsteller, Fotografen, Musiker, Blumenschmücker, Gute Laune-Verbreiter, … … . Und ein besonderer Dank geht an die Familie Riemann, dass wir zu Gast auf dem Obsthof sein durften.